Monat Nov./Dez.

Die 3. Kerze brennt

Schon zum dritten Mal fand unsere Adventsfeier in der Aula statt, gestaltet von einzelnen Schülern, den Klassen und der Instrumental-AG.

 

alle Klassen

In den Startlöchern

Weihnachtliche Deko schmückt unser Schulhaus. Die Weihnachtsmänner aus dem WG-Unterricht warten schon gespannt auf ihren Einsatz.

Klassen 3/4

Der Eimer ist voll

„Verzichtet auf unnötige Verpackungen und ernährt euch gesund“, so lautet der Appell der  Viertklässler an die Schulgemeinschaft. „Solche Abfalleimer müssen der Vergangenheit angehören!“ Inspiriert durch unser Jahresthema „Achtsam sein mit mir, mit anderen und der Umwelt“ sowie durch die weltweiten Aktionen der „fridays for future“-Bewegung engagieren sich unsere Schüler vorbildlich.

Alle Klassen

Hoher Besuch

Mit Spannung wurde er schon erwartet. Auch dieses Jahr hatte der Nikolaus uns nicht vergessen. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr über den Besuch und über die mitgebrachten Präsente.

Alle Klassen

Im Walderlebniszentrum Tennenlohe

„Wie dick ist der dickste Baum der Welt? Wieso wird ein Baum nicht höher als 120m? Warum verliert ein Baum Blätter?“, fragten sich Kinder der GS Heuchling, als sie am Montag, den 25.11.19 das Walderlebniszentrum in Tennenlohe besuchten. Das alles und noch viel mehr erklärte der Forstwirtschaftsmeister Herr Müller den Klassen 3/4a und 3/4c. Mit lustigen Spielen und aufregenden Experimenten erforschten wir den Wald!

mehr dazu …

3/4a und 3/4c

Freude zu Weihnachten

Die Weihnachtspäckchen-Aktion für Kinder und Familien in Rumänien ist abgeschlossen. Stolz übergaben unsere Schüler die mitgebrachten Päckchen an die Organisatorin Elfriede Deinzer. Hier finden Sie ein Kurzvideo über die Verteilung der Weihnachtspäckchen der letzten Jahre.

Alle Klassen

Verkehrserziehung – Realverkehr

Und wieder ein Schritt geschafft! Bei trockenem, kühlen Herbstwetter radelten unsere Viertklässler am Morgen durch die Heuchlinger Straßen. Etwas aufgeregt waren sie schon, doch um so stolzer als sie mit roten Backen wieder in der Schule ankamen. Anschließend bekamen alle ihren Führerschein und die Urkunde zur bestandenen Fahrradprüfen. Vielen Dank nochmals  an die Eltern, die uns als Verkehrsposten/-beobachter bei der Fahrt unterstützten!!

Alle 4. Klassen

Literaturtage

Begeistert lauschten unsere Schüler den Ausführungen und der Lesung von Antje Herden. Sie erzählte von den Hauptpersonen ihrer Buchreihe „Wir Buddenbergs“, einer modernen, chaotischen Patchworkfamilie, die ständig in spannende Abenteuer gerät. Die Autorin nahm sich im Anschluss an die Lesung noch reichlich Zeit, Autogrammkarten und Bücher zu signieren. Mit Sicherheit werden die Buddenbergs auch in unserer Schülerbücherei einen Platz finden. Wir freuen uns alle schon auf die Literaturtage 2020! Danke auch an das Büchereiteam für die tolle Organisation!

24. Literaturtage in Lauf

Alle Klassen

Lauf dich fit – So lautet unser sportliches Motto

Auch in diesem Schuljahr setzen wir unser sehr erfolgreiches Lauf dich fit Programm fort. Die Schüler haben am Montag, den 16.09.  unter herrlichem Herbstwetter gemeinsam ihren Morgenlauf begonnen. Die Beine waren noch etwas schwer, aber wir freuen uns auf die Steigerung der Fitness.

Alle Klassen