Elternbeirat

wer wir sind

Elternbeirat

Die Grundschulzeit ist für jedes Kind und dessen Familie ein wichtiger und aufregender Lebensabschnitt. Der gewählte Elternbeirat der Grundschule Heuchling trägt aktiv dazu bei, dass diese so wichtige Zeit attraktiv, harmonisch sowie einprägend wie möglich gestaltet wird. Dem Elternbeirat ist es ein wichtiges Anliegen, die Gemeinschaft an unserer Schule mit offener Kommunikation und Herzlichkeit zu fördern. Der Elternbeirat steht als wichtiges Bindeglied zwischen allen Eltern und der Schule zur Verfügung.

Der Elternbeirat ist eine im bayerischen Schulgesetz verankerte Einrichtung, die vom Engagement der Eltern lebt und dadurch einiges zum Wohle der Kinder an unserer Schule bewirken kann.

Unser Elternbeirat im Schuljahr 2023/24

Was wir wollen

.. Mitbestimmung und Mitgestaltung in der Grundschule Heuchling.

.. fördern, fordern, formen und weiterentwickeln.

.. ein guter und kompetenter Ansprechpartner sein.

.. die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kindern und Schule aufbauen und gestalten.

.. Informationen für Eltern zur Verfügung stellen.

.. gemeinsame Projekte mit der Schule durchführen.

… die aktive Mitarbeit aller Eltern fördern.

Was wir tun

Konkrete Aufgaben

… aktive Mitarbeit und die Mitorganisation von Veranstaltungen und Festen der Schule

… Organisation von eigenen Veranstaltungen

… Unterstützung der Lehrerschaft bei besonderen Projekten

… Förderung der Kommunikation zwischen den Eltern z.B. in Form von regelmäßigen Elternstammtischen

… als Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen präsent sein

… wir kümmern uns um die Schulwegsicherheit.

Warum soll ich Elternbeirat werden?

Weil unsere Kinder es Wert sind!

Als Elternbeirat ist man ganz nah am Geschehen, erfährt Neuigkeiten über die Entwicklungen und Ereignisse in der Klasse oder der Schule des Kindes. Zusätzlich hat man außerdem die Möglichkeit, viele Bereiche der Schule mitzugestalten. Ein weiterer Vorteil am Elternbeirat ist, dass man viele Eltern kennenlernt und sich auch mit ihnen kontinuierlich austauschen kann. Als Elternbeirat kann man sich für bestimmte Lösungen und Ideen einsetzen. Mit dem Engagement zeigt jeder, dass er sich für die Schule des Kindes oder das Schulwesen im Allgemeinen interessiert und sich für andere einsetzt. Für das Ehrenamt als Elternbeirat gibt es zwar kein Geld, aber die gemeinsame Arbeit zum Wohle der Kinder ist es auf jeden Fall wert.

Sitzungen des Elternbeirats

• es finden mind. 4 x EB-Sitzungen während eines Schuljahres statt.
    (intern in der Schule oder auch extern möglich)
  • dazu lädt die/der Elternbeiratsvorsitzende/r die Elternbeiräte und die Schulleitung ein
  • ein- bis zweimal jährlich findet auch eine Klassenelternversammlung statt, bei der alle Klassenelternsprecher (KES) eingeladen werden

Wahl des Elternbeirats

Der Elternbeirat wird zu Beginn des neuen Schuljahres für die Dauer von zwei Jahren neu gewählt. Sie haben dabei die Gelegenheit, das Schulleben Ihrer Kinder mitzugestalten. Wir können Ihnen aus eigener Erfahrung mitgeben: Kein Engagement ist wertvoller, als das, dass unseren Kindern zugute kommt.

Dieser neugewählte Elternbeirat wird aus fünf bis acht Mitgliedern und zwei Nachrückern bestehen. Bei dieser Wahlversammlung können alle Erziehungsberechtigte/n der Schule gewählt werden. Die gewählten Elternbeiräte wählen in Ihrer ersten Elternbeiratssitzung

• Elternbeiratsvorsitzende/n,  Stellvertreter/in
  • Kassierer/in
  • Schriftführer/in
  • alle anderen gewählten Elternbeiräte sind dann als Beisitzer gelistet.

Spendenmöglichkeit

Die Projekte und Bedürfnisse gehen uns nicht aus! Wir freuen uns über jede Geld- und/oder sinnvolle Sachspende.  Spenden bis 300,00 € sind auch beim Finanzamt steuerlich absetzbar (Kontoauszug ausreichend).

Empfänger: Elternbeirat Grundschule Heuchling  Sparkasse Nürnberg
IBAN: DE76 7605 0101 0578 3019 96   BIC: SSKNDE77XXX
Verwendungszweck: bitte mit angeben

Elternbeirat nah & ansprechbar

Für kreative Ideen und neue Aktionen hat der Elternbeirat immer ein offenes Ohr und ist gerne bereit, sie der Schulleitung zu unterbreiten. Entweder über die Mailadresse oder persönlich über ein gewähltes EB-Mitglied können Sie Kontakt mit dem Elternbeirat aufnehmen.
Wir freuen uns über Anregungen, Feedback und Anliegen von Ihnen.

Wichtige Dokumente für Eltern.