Eine Reise durch die Zeit

Unter dem Motto “eine Reise durch die Zeit” zeigten die Grundschüler am Kunigundenfest 2022 eine bunte Darbietung. Sie entführten das Publikum in die Hippie-, und Steinzeit und reisten mit der Zeitmaschine in das Jahr 2099. Die selbstgemachten Kostüme und die Choreografie verzauberten die Gäste. Wie wäre es wohl mal mit einer Zeitmaschine zu reisen?

AG Theater

Auch in diesem Jahr starten wir wieder eine Theatergruppe. Es können alle Schüler der Klassen 3-4, die gerne musizieren oder auf der großen Bühne spielen möchten mitmachen. Welche Stücke wir zeigen, werden die Theaterschüler erarbeiten und auch die Bühnengestaltung wird wieder in Eigenregie entworfen.

Pfiffix - Gemeinsam sind wir stark!

Spiel und Spaß sind die richtigen Türöffner, um Kinder für eine gesunde Lebensweise zu gewinnen. Davon sind wir über-zeugt. Die mhplus möchte Gesundheit mit Action und Freude direkt in die Schulen bringen. Wir sind beim ganzheitlichen Gesundheitsfördern mit viel Freude dabei.

AG Instrumente

Während der letzten Jahre hat sich gezeigt, dass viele Schüler große Freude am Umgang mit Musikinstrumenten haben. Wir freuen uns auf unsere Instrumenten-AG, in der wir trommeln, Ukulele spielen und mit weiteren Instrumenten experimentieren.

Mathewettbewerb Känguru

Ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen soll.  Ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 zu lösen sind.

Urban Gardening + Wohlfühlpfad

Mit viel Eifer und Freude haben die Schüler ihren eigenen Garten angelegt. Das Ernten von Tomaten, Zucchini, Himbeeren und vieles mehr bereitet den jungen Gärtnern große Freude. Mit großem Einsatz ist unser Wohlfühlpfad im Garten des Schulgeländes entstanden. Er erfreut sich großer Beliebtheit.

Schulfruchtprogramm

Ein gesundes Frühstück hilft beim Lernen. Im Rahmen des Schulobst- und -gemüseprogramms der EU-Förderung, können alle Grundschüler einmal pro Schulwoche kostenlos eine Portion saisonales und regionales Obst oder Gemüse erhalten. Mit viel Eifer und Freude werden daraus Vitaminkreationen erstellt.

Schulbücherei

Lesen ist keine Zeitverschwendung, stattdessen fördert Lesen die kognitive und sprachliche Entwicklung von Kindern. In unserer eigenen Schulbücherei bieten wir allen Schülern die Möglichkeit, spannende und altersgerechte Bücher auszuleihen. Unsere Schule besitzt eine Lizenz für die Leseplattform “Antolin”, diese setzen wir gerne ein, um die Kinder zu fördern und zu fordern. Fragen zur App beantworten gerne die  Klassenlehrerinnen. Wir unterstützen Lesemäuse, indem wir an Lesewettbewerben teilnehmen. Die Autorenlesungen, die im Rahmen der Literaturtage in Lauf stattfinden, stellen für unsere lesebegeisterten Schüler einen Höhepunkt des Schuljahres dar.