Monat Januar / Februar

Pfiffix in der Schule

Auch in diesem Schuljahr ist es gelungen, das ganzheitliche Gesundheitsförderungsprogramm Pfiffix für unsere Schülerinnen und Schüler zu organisieren.

In spielerischen Einheiten wird hier Teamgeist, Ausdauer, Kraft, gesunde Ernährung und Entspannung geschult und gefördert.

Unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich sehr auf das niedliche Murmeltier und die abwechslungsreichen Stunden, die unseren Schulalltag in den nächsten 12 Wochen bereichern werden.

alle Klassen

Digitaler Besuch der Kinderoper

In der Woche vor den Ferien durften alle Schüler in die digitale Kinderoper „Es war einmal…“ der Tournee-Oper Mannheim eintauchen. Trotz dessen, dass wir keine Oper in Präsenz sehen durften, verzauberte die Geschichte die Schüler in eine andere Welt. Die geschmückte Tafel sorgte dafür, dass sich der „Theaterbesuch“ für alle besonders anfühlte. Wir freuen uns auf eine weitere Aufführung in Präsenz im Mai diesen Jahres.

alle Klassen

Weihnachtsgruß

Das Schulteam der Grundschule Heuchling wünscht allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern, Großeltern, Verwandten und Bekannten ruhige und besinnliche Weihnachtstage, viele fröhliche gemeinsame Stunden, erholsame Weihnachtsferien und einen guten Start ins neue Jahr 2022!

Herzlich bedanken möchten wir uns bei unserem Elternbeirat für den wunderschönen und riesigen Adventkranz in unserer Aula und die liebevoll gepackten Nikolausüberraschungen für unsere Schülerinnen und Schüler.

PowerPoint-Präsentation zum Übertrittselternabend

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Übertrittsverfahren.

für alle Eltern der Viertklässler

Weihnachtspäckchen – Aktion 2021

Auch in diesem Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler wieder begeistert an der Weihnachspäckchen-Aktion für Rumänien teilgenommen. Überwältigt konnten wir am Freitag 95 Pakete an Frau Hanstein übergeben. Ein riesengroßes Dankeschön für die vielen liebevoll verpackten Spenden.

Jetzt warten die Kinder gespannt auf die Bilder, die in jedem Jahr von der Paketübergabe in Rumänien gemacht werden. Ob man vielleicht sogar das eigene Paket auf den Bildern entdecken wird?

alle Klassen

Häufig gestellte Fragen zu den Pooltests

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den PCR-Pooltests an Grund- und Förderschulen wurden hier zusammengestellt.

für alle Eltern

Umgang mit Erkältungssymptomen

Wann darf mein Kind die Schule nicht besuchen? Antwort auf diese Frage finden Sie hier.

für alle Klassen

Unser neuer Kletterparcour

Es ist soweit: Unser Spielplatz auf dem Schulgelände wurde erweitert und der neue Kletterparcour ist eröffnet! Begeistert applaudierten die Kinder dem Elternbeirat zu dieser großartigen Idee und weihten die Balancierstrecke ein. Nun vergeht natürlich keine Pause mehr, in der der Kletterparcour nicht ausgiebig genutzt wird.

Zusätzlich spendete Frau Hörteis für die ganze Schule Eisgutscheine, über die sich alle riesig gefreut haben.

Herzlichen Dank für die Gutscheine und die tolle Initiative des Elternbeirats!

alle Klassen

Outdoor – Schach

Das große Schachfeld in unserem Pausenhof hat einen neuen Anstrich erhalten. Damit die Kinder auch richtig spielen können, hat der Lions-Club Lauf superschöne Schachfiguren für die Schule gespendet. Jetzt können sich unsere kleinen Schachprofis in der Pause gegenseitig zu einem Spiel herausfordern.

Herzlichen Dank an den Lions-Club für die großzügige Spende!

alle Klassen

Ein Schmetterlingsparadies an der Grundschule Heuchling

Ein Paradies für Schmetterlinge, das war das Ziel der Klasse 3/4 a. Und so wurde eimerweise Erde in das in diesem Jahr noch leere Hochbeet gefüllt, Lieblingssträucher für Schmetterlinge gesetzt und fleißig gegossen. Schon kurz darauf waren einige muntere Falter unterwegs, um die neuen Pflanzen zu enzdecken. Gleichzeitig entwickelten sich im Klassenzimmer der Schüler/innen in einem eigenen Zuchtset kleine schwarze Raupen zu schönen Distelfaltern, die nur darauf warteten die Blüten im Schulgarten zu besuchen. Nach einigen Tagen, in denen die Schüler/innen die Entwicklung der Raupen genau beobachten und die geschlüpften Schmetterlinge bewundern konnte, wurden die kleinen Naturwunder in die Freiheit entlassen.

3/4a

Nele, unser Schulhund
Wir freuen uns sehr, mit Nele einen ausgebildeten Schulhund in Heuchling zu haben. Sie liebt Kinder und gehorcht gehorcht aufs Wort. Nele wird im Klassenunterricht eingesetzt und bereichert den Unterricht auf vielfältige Weise. So kann sie z.B. Lärmregulierer, Motivator, Stressreduzierer, Tröster und vieles mehr sein.

alle Eltern