Monat Dezember / Januar

Feliz Navidad, Merry Christmas, Frohe Weihnachten

Die Zweitklässler der Grundschule Heuchling führten am vorletzten Abend vor Weihnachten das Theaterstück “Der zerstreute Weihnachtsmann” unter der Leitung von Tanja Brütting in der Turnhalle der Grundschule Heuchling auf. Dabei reiste der etwas vergessliche und in die Jahre gekommene Weihnachtsmann um die Welt. Er reiste nach Spanien, Amerika, England, Frankreich, Mexiko, Schweden und letztlich nach Heuchling. Auf seiner Reise konnte er die verschiedenen landestypischen Weihnachtslieder – vorgetragen durch die einzelnen Klassen – kennenlernen: Gatatumba, Tomtarnas Julnatt, Merry Christmas, Petit Papa Noel bis hin zum Rentier-Rap aus Heuchling. Stimmungsvoll feierten Eltern, Schüler und Lehrer das Ende des Theaterstücks mit dem bekannten Lied “Feliz Navidad”. Im Anschluss wurde durch das Engagement des Elternbeirats ein gemütliches Beisammensein mit Punsch, Glühwein und Würstchen in der Aula ermöglicht.

Herzlichen Dank an alle Kinder und an den Elternbeirat für diesen gelungenen Abend!

alle Klassen

Klassenzimmertheater

Das Dehnberger Hoftheater begeisterte alle Klassen der Grundschule Heuchling mit dem Klassenzimmertheater „Pommesgarten“. Nachdem die Kinder eine Tierfotografin erwarteten, waren sie umso überraschter, als sie Frederikes beste Freundin Fritzi kennenlernten, denn diese ist eigentlich unsichtbar. Mit viel guter Laune, Spaß und Humor verwandelten die Künstler die Klassenzimmer in einen ganz wunderbaren anderen Ort.

Wir bedanken uns dafür und freuen uns auf weitere Stücke des Dehnberger Hoftheaters.

alle Klassen

Ausflug ins Planetarium

Als besonderes Highlight im Dezember besuchten die Klassen 3/4 gemeinsam das Planetarium. Mit flotten Schritten erreichten alle schon um kurz vor acht die Regionalbahn und kamen pünktlich in Nürnberg an. Nach dem letzten Stück zu Fuß freuten sich die Kinder auf die Themenshow „Abenteuer Planeten“. Mit dem superschnellen Raumkreuzer von Luna und Felix ging es auf zur großen Planetentour und den beeindruckenden Zusammenhängen unseres Sonnensystems. Nach einer Stunde kehrten alle wohlbehalten von der „mehrjährigen“ Reise ins All zurück und kamen nach der Rückfahrt mit dem Zug schließlich voller aufregender Eindrücke wieder in Heuchling an.

Klassen 3/4

Nikolaus

Auch in diesem Jahr verwöhnte der Nikolaus unsere Schüler*innen mit kleinen Säckchen. Glücklich packten die Kinder am 06.12. ihre Überraschungen aus und durften sich über Nüsse, Mandarinen, Äpfel und natürlich Schokolade freuen.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer vom Nikolaus für die liebevoll verpackten Naschereien!

alle Klassen

gemeinsame Adventsfeier

Jeden Montag im Advent treffen sich alle Klassen in der Aula zu einer kleinen Adventsfeier. Die Kerzen an unserem Adventskranz und die Lichter am schön geschmückten Weihnachtsbaum erstrahlen.  „Wir sagen euch an den lieben Advent“ schallt es gemeinsam aus allen Kehlen. Danach bringen sich die einzelnen Klassen mit Liedern oder Gedichten ein.

Ein herzliches Dankeschön an den Elternbeirat für den liebevoll gestalteten Adventskranz!

Wir wünschen allen eine schöne und besinnliche Adventszeit!

alle Klassen

Wir knobeln fleißig im Advent

Auch in diesem Jahr gibt es in unserer Schule wieder den Känguru-Adventskalender für unsere Schüler. Die Klassen 3/4 haben einen großen Kalender in der Aula, die Klassen 1/2 rätseln in ihren Klassenzimmern. Begeistert werden die Aufgaben gelesen, gemeinsam die Lösung besprochen und das gefundene Ergebnis im Lösungsblatt aufgeschrieben. Wir sind gespannt, wer alle Aufgaben lösen kann.

alle Klassen

Weihnachtspäckchen – Aktion 2022

Auch in diesem Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler wieder begeistert an der Weihnachspäckchen-Aktion für Rumänien teilgenommen. Stolz konnten wir am Freitag über 70 Pakete an Frau Hanstein und Frau Zitzmann übergeben.

Ein riesengroßes Dankeschön für die vielen liebevoll verpackten Spenden.

alle Klassen

Nele, unser Schulhund
Wir freuen uns sehr, mit Nele einen ausgebildeten Schulhund in Heuchling zu haben. Sie liebt Kinder und gehorcht gehorcht aufs Wort. Nele wird im Klassenunterricht eingesetzt und bereichert den Unterricht auf vielfältige Weise. So kann sie z.B. Lärmregulierer, Motivator, Stressreduzierer, Tröster und vieles mehr sein.

alle Klassen