Monat Februar / März

Schulfaschingsfeier 2024: Ein Vormittag voller Spaß und Tanz!

Am letzten Freitagvor den Ferien verwandelte sich unsere Schule in ein wahres Faschingsparadies! Vom Anfangsgong bis zum Schulschluss war die Stimmung spitze und die Kostüme bunter als je zuvor.

Das Highlight des Tages? Unsere legendäre Polonaise durch das gesamte Schulhaus! In der Turnhalle erreichte die Party dann ihren Höhepunkt, als wir zu den mitreißenden Beats unsere besten Tanzmoves präsentierten. Wir haben alles gegeben und jede Sekunde in vollen Zügen genossen!

Ein riesiges Dankeschön geht an den Elternbeirat, der uns mit köstlichen Krapfen versorgt hat. Danke für die großzügige Unterstützung!

Die Schulfaschingsfeier 2024 wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr, wenn wir wieder gemeinsam lachen, tanzen und feiern können!

alle Klassen

Papageno und die Zauberflöte verzaubert die Grundschule Heuchling

Vergangenen Mittwoch war die Tourneeoper e.V. Schwetzingen- die „Opernretter“ – zu Besuch in der Grundschule Heuchling. Es wurde das bekannte Stück „Papageno und die Zauberflöte“ aufgeführt. Die zwei Schauspieler brachten mit viel Spannung, Motivation, Faszination und besonders viel Humor die Geschichte dieser Oper den Schülern näher. Die Königin der Nacht, Tamino, Pamina und der Vogelfänger Papageno erzählten von ihrer Geschichte und ihren Gefühlen. Dabei tauchten die Schüler der Grundschule Heuchling durch Mitspielen, Mitsingen und Jubeln tief in die Geschichte ein und erlebten so den Zauber einer Oper und ihres besonderen Gesangs.

Alle Schüler und Lehrer freuen sich auf weitere zauberhafte Opern mit der Tourneeoper aus Schwetzingen.

Ein besonderer Dank geht auch an Frau Hörteis für die stimmungsvollen Fotos.

alle Klassen

Unser Weihnachtsmarkt mit selbstgebastelten Schätzen

Unsere Schülerinnen und Schüler haben in den Wochen vor dem Weihnachtsmarkt fleißig gebastelt und dabei ihre kreativen Fähigkeiten voll zum Einsatz gebracht: Von festlichen Weihnachtskarten über handgemachte Dekoration bis hin zu Zutaten für köstliche Leckereien.

Die Klassen hatten liebevoll gestaltete Stände aufgebaut. Aktiv nahmen die Kinder am Verkaufsprozess teil und präsentierten mit strahlenden Augen ihre einzigartigen Kreationen.

Dank der großzügigen Spenden betrug der Erlös unseres Weihnachtsmarktes insgesamt 816 Euro. Dieser Betrag wird nun den einzelnen Klassenkassen zugewiesen, um zukünftige Projekte und Aktivitäten zu unterstützen. Die Kinder sind nicht nur stolz auf ihre handgemachten Kostbarkeiten, sondern auch auf den Beitrag, den sie für ihre Klassen leisten konnten.

Herzlichen Dank an den Elternbeirat und alle Anwesenden, die diesen besonderen Tag zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben.

alle Klassen

Mit dem Förster im Wald

Zum Thema „Wald“ entdeckten die Klassen 3/4 mit unserem Förster Herr Beyerer den Lebensraum Wald mit allen Sinnen. Herr Beyerer zeigte uns verschiedene Pflanzen und erklärte, wie man sie unterscheiden kann. So tauchten die Nasen und Hände schon mal in die Nadelzweige. Die Tiere des Waldes versuchten die Kinder mit Hilfe von Pantomime und Geräuschen zu erraten. Bewegungsübungen zwischendurch machten nicht nur Spaß, sondern hielten uns auch warm.

Ein großes Dankeschön an Herrn Beyerer für den schönen und lehrreichen Vormittag!

die Klassen 3/4

Pfiffix

Seit Anfang des Schuljahres konnte jede unserer Klassen eine ganz besondere Woche erleben – sie durften bei Pfiffix mitmachen.

Mit viel Spaß und guter Laune wurden in abwechslungsreichen Einheiten Teamgeist, Ausdauer, Kraft, Ernährung und Entspannung geschult und gefördert. Stolz nahmen die Kinder nach jeder Einheit eine Urkunde entgegen. Zur Erinnerung erhielt jedes Kind einen Pfiffix zum Kuscheln und ein tolles Spiel für zu Hause.

Ein herzliches Dankeschön an den Elternbeirat, der die Kosten für Pfiffix komplett übernommen hat und an Katrin und Kim für die tolle Durchführung.

alle Klassen

Nele, unser Schulhund
Wir freuen uns sehr, mit Nele einen ausgebildeten Schulhund in Heuchling zu haben. Sie liebt Kinder und gehorcht gehorcht aufs Wort. Nele wird im Klassenunterricht eingesetzt und bereichert den Unterricht auf vielfältige Weise. So kann sie z.B. Lärmregulierer, Motivator, Stressreduzierer, Tröster und vieles mehr sein.

alle Klassen